Schützende Nahrungsmittel: Obst & Gemüse
Frisches Obst & Gemüse - und zwar praktisch alle Sorten, besonders Beeren - senkt das
Krebsrisiko um mindestens 50 Prozent. Es enthält eine Vielzahl von Substanzen, die als
krankheitshemmend gelten, vom Anti-Parkinson- Wirkstoff Octaconasol in Äpfeln bis zum
hoch wirksamen Anti-Krebs-Mittel Benzylaldehyd in Feigen. Das American Journal of Clinical Nutrition
veröffentlichte eine Studie, nach der frisches Obst die Stimmung depressiver Patienten
deutlich aufgehellt hat.
Die WHO ( Weltgesundheitsorganisation) genauso wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung
empfiehlt den Menschen unserer Breiten, täglich fünf Portionen Obst und Gemüse zu essen.
Genauer: täglich ca. 1kg natürliches, frisches, reif geerntetes, ökologisch angebautes Obst und
Gemüse in einem guten Mischungsverhältnis. (siehe auch www.machmit-5amtag.de)
Hier sind sich die Forscher ausnahmsweise einig: nur so ist optimaler Zellschutz, die Basis für
Gesundheit, gewährleistet. Die Zellen widerstehen den Angriffen von Freien Radikalen
(=oxydativer Stress). Ist die Zellmembran jedoch durchlässig, wird der Alterungsprozess
begünstigt,
erfolgt Abnutzung in vielen Bereichen und bei Schädigung des Zellkerns erhöhen sich
Autoaggressionserkrankungen bis hin zu malignen Tumorgeschehen.
Die Ernährung von Kindern und Erwachsenen in der westlichen Welt verändert sich dramatisch.
Sind Erwachsene zu beschäftigt und nehmen sie sich zu wenig Zeit, um sich mit den
Ernährungsgewohnheiten der Kinder auseinander zu setzen? Könnte es sein, dass wir Ernährung
als zweitrangige Priorität in der Erziehung unserer Kinder betrachten, wo doch der altbekannte Spruch
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" besonders auch auf das Ernährungsverhalten zutrifft?
Die Fakten sprechen leider eine klare Sprache:
- Der Anteil der übergewichtigen Menschen in der gesamten westlichen Welt nimmt kontinuierlich zu, wobei bis zu 20% der Kinder davon betroffen sind!
- Die Daten zeigen, dass der Konsum von Obst und Gemüse und daher von wichtigen Vitaminen, Pflanzenstoffen unter den empfohlenen Werten liegt.
- Gesundheitsprobleme, die man normalerweise nur im Erwachsenenalter
sieht, werden nun auch schon bei Kindern beobachtet. Die meisten unserer Kinder erhalten nicht die nötige Unterstützung, um gesündere Essgewohnheiten zu entwickeln.
Wie viel Obst haben Sie und Ihre Familie heute gegessen?
Nicht genug?
Wir haben eine gesunde und natürliche Lösung für Sie. Lesen Sie weiter:
klick